Es ist schon unglaublich, was in so einen kleinen Camper alles reinpasst. Nachdem wir ihn ausgeräumt hatten, glich unsere Wohnung einem Schlachtfeld. Doch das kann alles warten, wir setzen uns erstmal hin, schauen uns unsere Reisefotos im Großformat an und wollen es gar nicht wahr haben, dass dies nun tatsächlich alles nur Erinnerungen sind. 

Mit der Wahl unseres Reiselandes sind wir im Nachhinein mehr als zufrieden. Wir müssen feststellen, dass wir uns überall zuhause fühlen, wo wir von Bergen umgeben sind. Gebirge haben ihre ganz eigene Kraft, die wir jedesmal auf’s Neue zu spüren bekommen. In dieser gewaltigen Natur wird man sich seiner Winzigkeit ganz schnell bewußt und alles was man im Alltag für ausgesprochen wichtig hält, verliert schlagartig seine Bedeutung. Man wird ganz bescheiden und dankbar. Dankbar für diese wunderschöne Natur oder für einen Sonnenstrahl. Jetzt wird’s pathetisch aber nicht ohne Grund, denn Pathos spürt man fast die ganze Zeit in den Bergen. 

Unser Reisemobil war auch eine gute Wahl, in den skandinavischen Ländern gibt es kaum eine bessere Alternative. Man findet die schönsten abgelegenen Orte, die man zu Fuß in dieser großen Stückzahl vermutlich nicht erreicht hätte, die wenigen Dinge, die man braucht, sind immer dabei und Ver- bzw. Endsorgestationen findet man ohne Probleme. 

Schweden werden wir wohl nicht mehr so schnell besuchen, aber nach Norwegen werden wir auf jeden Fall zurückkehren und auch Kopenhagen ist uns mit Sicherheit wieder einmal eine Reise wert. Wir haben auf unserer Fahrt oft darüber philosophiert, das Skandinavien die Erfindung der Langsamkeit ist, ohne dabei phlegmatisch oder temperamentlos zu wirken. Für uns ist diese ruhige und unaufgeregte Art von Land und Leuten ein Segen. 

Jetzt, da wir wieder in unseren vier Wänden sitzen, fühlen wir uns auch wohl, aber man spürt schon eine gewisse Sehnsucht nach den menschenleeren Gegenden und den immerwährenden Panoramablick. Wir hoffen, dass wir noch eine ganze Weile von unseren Eindrücken zehren können und freuen uns schon auf unser nächstes großes Abenteuer. 

Auf geht’s Leute, packt eure Sachen und schaut euch die Welt an – sie hat so viel zu bieten.

Kategorien: 2016 - Skandinavien